Jewelry and more
Jewelry and more

Karl Autenrieth

Bei einem meiner Flohmarktbesuche bin ich im Januar 2015 auf ein altes Fotoalbum gestoßen, das viele s/w-Aufnahmen von hochwertigen Schmuckstücken (mit Goldgranulation), einzelne Aufnahmen von schmiedeeisernen Möbeln und einige private Fotos beinhaltete.

Bezeichnet war das Album mit "Karl Autenrieth". Ein Foto wies rückseitig einen Adressstempel auf:

Karl Autenrieth
Kunstwerkstätte
Goldschmiede
Essen
Huyssenallee 88 (?)

Auf meiner Suche nach weiteren Informationen stieß ich im Internet lediglich auf den Hinweis, dass Autenrieth 1901 geboren sei.

Meine Nachfragen beim Schmuckmuseum in Pforzheim und beim Museum für angewandte Kunst Köln (MAKK) blieben ebenfalls ergebnislos. Aufgrund der angespannten Personalsituation könne man leider keine Recherchen anstellen, das Archiv des Schmuckmuseums beinhalte leider keine Informationen oder Hinweise zu Autenrieth. Als weiteren Hinweis wurde mir von der Kuratorin des Schmuckmuseums empfohlen, mich mit der Goldschmiedeinnung in Essen in Verbindung zu setzen.

Über weitere Hinweise zum Goldschmiedemeister Karl Autenrieth würde ich mich daher sehr freuen!

NEWS

 

27.10.2019 - Lutz & Weiß Pforzheim hinzugefügt

 

19.10.2019 - Galerie zu Wikingerschmuck ergänzt

 

26.04.2019 - Gertrud Fries-Arauner hinzugefügt

 

26.01.2018 - Theodor Herbstrith Pforzheim hinzugefügt

 

23.01.2018 - W Christoph Widmann Pforzheim hinzugefügt

 

10.11.2017 - KH Kit Heath Jewellery (Großbritannien) eingepflegt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anna Freud