Jewelry and more
Jewelry and more

Karl Martin - Haus Deutsche Art, Weinböhla bei Meißen

Angeblich ist die Punzierung im Deutschen Goldschmiedekalender von 1937 vertreten. Es handele sich hierbei um das Firmenzeichen von Karl Martin, Weinböhla bei Meißen, und gibt den Namen "Haus Deutsche Art" wider.

Für die Richtigkeit dieser Aussagen kann ich leider keine Haftung übernehmen. Ich suche selbst noch nach der Verifizierung dieser Aussage...

 

 

Im April 2017 nahm Herr K. Mayer per Mail Kontakt zu mir auf. Mit seiner Zustimmung möchte ich an dieser Stelle seine Email veröffentlichen. Die entsprechenden Fotos zum genannten Porzellan sind unten zu finden.

 

Grüß Gott!

Nach dem Signum auf der Brosche handelt es sich um das gleiche auf meinem Porzellan. Auch der Ort Weinböhla stimmt.

Karl Martin war ein Freund meiner Tanten in Meissen. Sehr engagiert in der Bündischen Jugend und im Wandervogel. Paßt auch wieder zum Thema "Deutsche Art".
Er hatte bei der Gleichschaltung der Jugendverbände im Dritten Reich schwer zu leiden, war zeitweise inhaftiert, wurde später rehabilitiert und für seine Haftzeit entschädigt. Sein Auftreten und Gehabe war betont "völkisch". Grußkarten und Briefe unterschrieb er mit "Karl Martin und Sippe". Das ist mir noch gut in Erinnerung. (Bin inzwischen 84 Jahre!).

Ein Wandteller von ihm zeigt ein Drachenmuster, das sehr an Wikinger-/Germanenmotive erinnert, ein zweiter zeigt eindeutig die blaue Blume der Wandervogelbewegung.

Ich habe K.M. im Jahre 1946/47 gesehen, als er meine Eltern in Dessau besuchte. Er war gesund aus dem Krieg zurückgekommen.
Über seinen weiteren Lebensweg und seine beruflichen Aktivitäten weiß ich leider nichts.

Freundliche Grüße

K. Mayer


Dank Herrn Mayers Erinnerungen kann Karl Martins Lebensmosaik ein wenig nachvollzogen werden. Wer über weitere Informationen, Belege oder Quellen zu Karl Martin verfügt, darf sich gerne ebenfalls an mich wenden!


NEWS

 

26.01.2018 - Theodor Herbstrith Pforzheim hinzugefügt

 

23.01.201 - W Christoph Widmann Pforzheim hinzugefügt

 

10.11.2017 - KH Kit Heath Jewellery (Großbritannien) eingepflegt

 

3.10.2017 - J&R Cly Zuni im Bereich Amerika (USA) hinzugefügt

 

29.08.2017 - Norway BM hinzugefügt

 

11.08.2017 - Vollständiger Bericht über Hein Meyer steht zum Download bereit

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anna Freud