Jewelry and more
Jewelry and more

Erik Granit (1930 - 1988) - Finnland

Erik Granit gründete seine Werkstatt und Design Company „E. Granit & Co.“ 1956, im Alter von 26 Jahren in seiner Heimatstadt Helsinki. Hier lebte und arbeitete er sein gesamtes Leben über.

 

Schon früh verarbeitete Granit einheimische Steine wie Quarz, Spektrolit und Amethyst in seinen Schmuckstücken. Zu jener Zeit war er diesbezüglich ein Vorreiter, denn der Trend setzte sich erst später durch. Sein modernistisches, abstraktes Design zeichnet sich durch klare Linien, schlichte Formen und die Verwendung heimischer Edelsteine aus.

 

Nachtrag: Anderen Quellen zufolge wurde das Unternehmen bereits 1954 gegründet. 1988 schloss die Werkstatt für immer ihre Tore.

 

Quelle: https://tniklassongallery.com

Quelle: nasvete.com

NEWS

 

20.03.2022  - Informationen zu Aksel Holmsen, Andreas Daub, BAS, Finn Jensen  u. John Lauritzen ergänzt

 

18.03.2022 - REU Fritz Reu Deutschland hinzugefügt

 

16.03.2022 - Finn Jensen Norway ergänzt

 

2.08.2021 - Art Deco-Schmuck und Souvenirschmuck ergänzt

 

1.05.2021 - C. A. Christensens, Eiler & Marloe und Peter Christian Jensen (Dänemark) hinzugefügt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anna Freud