Jewelry and more
Jewelry and more

Kaunis Koru

Kaunis Koru wurde 1956 gegründet und ist auch für seinen Schmuck mit Spektrolit bekannt. Das Design ist einfach und elegant, die Formen sind zeitlos.

Kaunis Koru-Schmuck wird von verschiedenen finnischen Designern entworfen. Zuletzt hat der Goldschmied Mari Saari die Kaunis Koru-Kollektion durch trendige Schmuckstücke für die jüngere Generation ergänzt.

Die Punze mit den spiegelverkehrten "KK" wurde als Herstellerpunze von 1957 bis 1989 (1993) verwendet. Innerhalb dieses Zeitraumes wurde der Schmuck oftmals zusätzlich mit der Designerpunze des Goldschmiedes versehen.

Kalevala Koru Oy erwarb Kaunis Koru im Jahre 1989. Seitdem verzichtet die Firma auf die zusätzlichen Designerpunzen.

 

Weitere Informationen werden noch gesucht!

 

Quelle: www.finnstyle.com, www.leimat.fi

Herstellerpunzen - Designerpunzen

HK - Heikki Kaksonen Oy

HN - Helge Narsakka

OM - Osvald Mättö

MKR - werkstatteigene Marke

J & K ist die Prüfmarke (benchmark) für Jantunen & Koski. Diese Marke befindet sich, laut www.effie-graa.com, auf Schmuckstücken der Designerin Paula Häiväoja für Kaunis Koru.

NEWS

 

20.03.2022  - Informationen zu Aksel Holmsen, Andreas Daub, BAS, Finn Jensen  u. John Lauritzen ergänzt

 

18.03.2022 - REU Fritz Reu Deutschland hinzugefügt

 

16.03.2022 - Finn Jensen Norway ergänzt

 

2.08.2021 - Art Deco-Schmuck und Souvenirschmuck ergänzt

 

1.05.2021 - C. A. Christensens, Eiler & Marloe und Peter Christian Jensen (Dänemark) hinzugefügt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anna Freud