Jewelry and more
Jewelry and more

Hroar Prydz (Großhändler) 1859-1937

Hroar Prydz war kein Silberschmied. Er startete etwa 1877 seine Karriere als Verkäufer bei H.C. Østrem in Oslo. Im Jahre 1891 gründete er seine eigene Großhandelsgesellschaft und kleine Werkstätten produzierten für ihn. In späteren Jahren eröffnete er seine eigene Werkstatt für Fingerhüte, Taschenmesser, Serviettenringe, Lesezeichen usw. Im kleinen Rahmen produzierte er auch Emailschmuck. 

Nach seinem Tod im Jahre 1937 kaufte Hans Myhre die Firma auf. Auch er war kein Silberschmied, aber förderte und erweiterte den Handel mit Emailschmuck und -löffeln beträchtlich. Er führte das Unternehmen bis 1965.

Von da an führte Else Berntsen Huges (Studio Else & Paul) die Firma weiter, die 1985 geschlossen wurde.

 

Informationen zusammengetragen von folgenden Quellen:

www.solvstempler.no

www.925-1000.com/forum


 


NEWS

 

10.09.2023 - Informationen zu Sylvsmidja (Norwegen) hinzugefügt

 

20.03.2022  - Informationen zu Aksel Holmsen, Andreas Daub, BAS, Finn Jensen  u. John Lauritzen ergänzt

 

18.03.2022 - REU Fritz Reu Deutschland hinzugefügt

 

16.03.2022 - Finn Jensen Norway ergänzt

Druckversion | Sitemap
© Anna Freud