Jewelry and more
Jewelry and more

Sølvsmia-Karasjok

Bisher habe ich noch nicht viele Informationen über Sølvsmia-Karasjok herausfinden können. 

Fakt ist aber, dass der Workshop noch immer existiert und von Kirsti Gulsrud geführt wird.

 

Adresse:

SØLVSMIA KIRSTI GULSRUD
Leavnnjageaidnu 1
9730 KARASJOK

Norwegen

 

Tele: 78467202

 

Kirsti Gulsruds Meisterstempel ist das gebogene Zeichen, das als "u" oder als stilisierter Vogel interpretiert werden könnte.

 



Die Maljen sind alte Pilgersymbole aus dem Mittelalter. In der Zeit, in der Norwegen noch katholisch war, unternahmen die Menschen Pilgerfahrten zu den großen Klöster in ganz Europa.

Dort erhielten sie eine Pilger-Marke als Beweis für die vollendete Fahrt. Diese Marken waren als ein gotisches "M" geformt mit einer Krone darüber, ein Symbol für die Jungfrau Maria, die Mutter Gottes. Es gab auch andere Buchstaben wie unser gotisches "A", und verschiedene gotische Zeichen, für die heute leider niemand mehr eine Erklärung hat.

Der lose Ring auf der Vorderseite der Maljen war vermutlich nur zur Verzierung gedacht, er hatte keine magische oder praktische Bedeutung. Der kräfige Ring rund um die Rückseite wurde in Südnorwegen als Befestigungsring für Trachtenketten benutzt. Diese Befestigungsringe nannte man Maljen, daher haben die Pilger-Marken ihren heute gebräuchlichen Namen Malje erhalten.

Die Samen befestigten Maljen als Schmuck an den Kragen ihrer Tracht und montierten sie reihenweise auf ihre Ledergürtel. Die Maljen waren fast immer vergoldet.

Der Aberglaube hat den Maljen sicher übernatürliche Kräfte zugeschrieben, lange nachdem die religiöse Bedeutung vergessen war. Heute sind sie dekorative Schmuckstücke ohne jede religiöse Symbolik.

 

Quelle: http://www.tanagullogsolv.com

(Für die Inhalte fremder Webseiten übernehme ich keine Haftung!)



NEWS

 

26.01.2018 - Theodor Herbstrith Pforzheim hinzugefügt

 

23.01.201 - W Christoph Widmann Pforzheim hinzugefügt

 

10.11.2017 - KH Kit Heath Jewellery (Großbritannien) eingepflegt

 

3.10.2017 - J&R Cly Zuni im Bereich Amerika (USA) hinzugefügt

 

29.08.2017 - Norway BM hinzugefügt

 

11.08.2017 - Vollständiger Bericht über Hein Meyer steht zum Download bereit

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anna Freud