Jewelry and more
Jewelry and more

OJN - Owe Johansson

Owe Johansson startete seine Karriere als Designer und Silberschmied im Jahre 1965 in Sigtuna (Schweden). Er betätigt sich nicht nur als "klassischer" Silberschmied, sondern entwirft ebenfalls Industriedesign und arbeitet mit diversen Werkstoffen, darunter Emaille.

Charakteristisch für Schmuckstücke aus Owe Johanssons Werkstatt ist der markante Gebrauch von Hersteller- und Silberpunzen, die Gestaltungsmerkmal und Kennzeichnung in einem sind. Vielfach werden diese Schmuckstücke dem "Pop Art-Design" zugesprochen.

Seine Arbeiten werden im Nationalmuseum (Stockholm), sowie im Röhsska-Museum (Göteburg), im Museum Of Modern Art (New York), im Victoria And Albert-Museum (London), in der königlichen Sammlung Gustav VI Adolfs und Carl XVI Gustavs und in weiteren Museen weltweit ausgestellt. 

 

Heute arbeitet Owe Johansson in Kopenhagen, wo er seine Arbeiten ausstellt, aber auch Silberschmiedekurse anbietet.

 

Seine Homepage: www.silverartist.dk

(Für die Inhalte externer Seiten kann ich keine Verantwortung übernehmen!)

NEWS

 

20.03.2022  - Informationen zu Aksel Holmsen, Andreas Daub, BAS, Finn Jensen  u. John Lauritzen ergänzt

 

18.03.2022 - REU Fritz Reu Deutschland hinzugefügt

 

16.03.2022 - Finn Jensen Norway ergänzt

 

2.08.2021 - Art Deco-Schmuck und Souvenirschmuck ergänzt

 

1.05.2021 - C. A. Christensens, Eiler & Marloe und Peter Christian Jensen (Dänemark) hinzugefügt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anna Freud