Jewelry and more
Jewelry and more

Rune Tennesmed

Rune Tennesmed (1929-2011) war ein schwedischer Schmuckdesigner, der hauptsächlich in Zinn, aber auch mit den Materialien Silber, Glas, Holz und Eisen arbeitete. 

Sein ursprünglicher Name war Rune Carlsson, änderte seinen Namen jedoch in Rune Tennesmed, was übersetzt Rune Zinnschmied bedeutet. 

1952 gründete Rune die Firma „Rune Tennesmed AB“, die sich mit der Herstellung von Kunsthandwerk befasste. Im Laufe der Jahre wurde aus der kleinen Firma ein großes Unternehmen, das auch heute noch existiert. Etwa 50% der Produktion gehen ins Ausland. Statistisch gesehen besitzt jeder vierte Schwede ein Objekt von Rune Tennesmed. 

Der Schmuck ist häufig gemarkt mit: R TENN, R. Tennesmed, RC oder Rune Tennesmed

Quelle: http://www.tennesmed.se/

NEWS

 

10.09.2023 - Informationen zu Sylvsmidja (Norwegen) hinzugefügt

 

20.03.2022  - Informationen zu Aksel Holmsen, Andreas Daub, BAS, Finn Jensen  u. John Lauritzen ergänzt

 

18.03.2022 - REU Fritz Reu Deutschland hinzugefügt

 

16.03.2022 - Finn Jensen Norway ergänzt

Druckversion | Sitemap
© Anna Freud