Jewelry and more
Jewelry and more

Rune Tennesmed

Rune Tennesmed (1929-2011) war ein schwedischer Schmuckdesigner, der hauptsächlich in Zinn, aber auch mit den Materialien Silber, Glas, Holz und Eisen arbeitete. 

Sein ursprünglicher Name war Rune Carlsson, änderte seinen Namen jedoch in Rune Tennesmed, was übersetzt Rune Zinnschmied bedeutet. 

1952 gründete Rune die Firma „Rune Tennesmed AB“, die sich mit der Herstellung von Kunsthandwerk befasste. Im Laufe der Jahre wurde aus der kleinen Firma ein großes Unternehmen, das auch heute noch existiert. Etwa 50% der Produktion gehen ins Ausland. Statistisch gesehen besitzt jeder vierte Schwede ein Objekt von Rune Tennesmed. 

Der Schmuck ist häufig gemarkt mit: R TENN, R. Tennesmed, RC oder Rune Tennesmed

Quelle: http://www.tennesmed.se/

NEWS

 

2.08.2021 - Art Deco-Schmuck und Souvenirschmuck ergänzt

 

1.05.2021 - C. A. Christensens, Eiler & Marloe und Peter Christian Jensen (Dänemark) hinzugefügt

 

15.04.2021 Bilder ergänzt

 

15.02.2021 - Aktualisierung zu Karl Martin - Haus Deutsche Art

 

8.06.2020 - Aktualisierung zur Firmengeschichte Georg Kramer jun./ Fischlandschmuck/ Ostseeschmuck

 

9.03.2020 - Erik Granit (Finnland) hinzugefügt

 

2.03.2020 - Kupittaan Kulta (Finnland) ergänzt

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anna Freud